Lesung für Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah
Der letzte Mittwoch war sehr abenteuerlich. Mittags bekam ich einen Anruf der lit.COLOGNE, Katja Riemann sein erkrankt, ob ich sie vertreten könne. Bei einer Lesung am selben Tag, um 18:00 schon und auch noch für den aktuellen Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah.
Ich hab mir dann unter Adrenalin den Text schicken lassen, für irgendwie machbar befunden, mit Tobias Bock über Kürzungen und Aussprachen beraten, die Kinder zu Oma und Opa organisiert und in aller Kürze die Lesepassagen vorbereitet. Als das Shuttle vor der Tür stand, war ich noch nicht umgezogen…
Dann vor Ort in den Balloni Hallen hatte ich erst Bedenken, dass die Zuschauer:innen enttäuscht sein könnten, weil die prominente Leserin fehlte… Tobias Bock hat mich aber so wahnsinnig nett anmoderiert, dass ich den Eindruck hatte, man ist mir wohlgesonnen.
Und die Veranstaltung war dann einfach nur schön! Ein beeindruckender Autor, ein wie immer bestens vorbereiteter Bernhard Robben als Moderator und meine Lesung hat auch erstaunlich gut funktioniert. Klar hab ich mich ein bisschen öfter verhaspelt als sonst, ich kannte den Text ja auch nicht so in und auswendig, aber alles in allem lief es gut und hat mir sehr viel Freude bereitet.
Vielen Dank, liebe lit.COLOGNE, für das Abenteuer!
Fotos Lesung ©️: Claudia Ast Herzlichen Dank!
- Allgemein (9)
- Deutscher Hörbuchpreis (5)
- Hörbuch (7)
- Lesung (6)